Auf Augenhöhe mit dem Kaiser

Porta Westfalica. Dort wo die Weser ihren Weg durch das Gebirge gefunden hat, hoch über der Porta Westfalica, dem “Tor zu Westfalen, steht das Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Das 88 Meter hohe Monument gilt als zweitgrößtes Nationaldenkmal nach dem Leipziger Völkerschlachtsdenkmal. Es zeigt eine Statue von Kaiser-Wilhelm I. (1794 – 1888). Die preußische Provinz Westfalen, so etwas wie…

Film über Umweltbildung

Kreis Minden-Lübbecke. Die Biologische Station Minden-Lübbecke betreut im Wesentlichen die “Naturschutzgebiete europäischen Ranges in unterschiedlichen Landschaftsräumen des Kreises Minden- Lübbecke”. Mehr und mehr ist in den vergangenen Jahren aber auch die Umweltbildung in den Mittelpunkt gerückt. Für nahezu alle Altersgruppen bieten die Referenten der Biologischen Station Kurse, Seminare, Vorträge, Führungen und Exkursionen an. Der Film…

Ploschitz – Verlorene Heimat

Belgrad. Ploschitz ist ein Dorf in der Nähe von Belgrad (Serbien). Titos Partisanen haben die dort ansässigen Deutschen nach Ende des 2. Weltkrieges 1945 vertrieben. Ploschitz war durch eine Senke geteilt in einen deutschen und in einen serbischen Teil. Eine Vermischung unter den Bewohnern beider Ortsteile gab es nicht. Unter den Vertriebenen waren auch die…

Wer sind die Veggie Sisters?

Friedewalde. Sie heißen Easy going, Posh & Spice, Prince, Cheeky Shot, 6 Pack Power und Twins. Das sind aber keine neuen Trendsportarten, obwohl sie einem Trend folgen: Fitness- und Ernährung. Hinter den englischprachigen Begriffen verbergen sich Gemüsearten. Zur Gruppe Easy going gehören etwa die Landgurke Swing, die Gurke Diamant und der Kürbis Uchiki Kuri. Heiß,…

Ein Tag wie ein Freund

Petershagen-Meßlingen. Das 2. Truckertreffen von Wiese Fahrzeugbau mit Sommerfest (Freitag, 15. Juni, bis Sonntag, 17.Juni 2018) war ein voller Erfolg. Herrliches Wetter, freundliches Ambiente und rund 6.000 Besucher an drei Tagen lassen auch die Herzen der Verantwortlichen höher schlagen. “Ich fand es Weltklasse, ein sehr angenehmes Event mit Volksfestcharakter”, sagt Burkhard Wiese, der sich viele…