Zehn Jahre KSB-Präsident: Jens Große im Interview

Minden-Lübbecke. Jens Große (52), ist Professor für Journalismus und Unternehmenskommunikation. Der gebürtige Ostfriese (Leer) leitet den niedersächsischen Campus Hannover der Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld (FHM). Als Oberstleutnant der Reserve bildet er Soldaten medial aus. Seit 2008, also seit zehn Jahren, ist er Präsident des Kreissportbundes Minden-Lübbecke. Jens Große lebt mit seiner Ehefrau, Sohn und Tochter…

Abriss mit Kawumm

Löhne. Sie war alt, sie war marode, sie musste weg. Mit 40 Kilogramm Sprengstoff hat Sprengmeister Oliver Marks am Dienstag, 15.November 2017, die Sudbachtalbrücke in Löhne-Gohfeld zum Einsturz gebracht. Mit einem unfassbar lauten Knall fiel die 2.500 Tonnen schwere Konstruktion zehn Meter in die Tiefe. Danach herrschte eine gespenstische Ruhe. “Alles in Ordnung”, sagte Oliver…

Film über Natur-Tour mit Willi Traue

Friedewalde. Zum Jagdschein sei er gekommen durch den Vogelschutz. Das war im Jahr 1965, und der Friedewalder Willi Traue hatte in Fritz Grannemann seinen großen Förderer. Seit vielen Jahren nun schon ist er derjenige, der vorangeht. Was die Gruppe „Naturschutz“ des Heimatvereins Friedewalde seit ihrer Gründung im Jahr 1990 in Friedewalde auf die Beine gestellt…

Mutig nach Köln

Wunderschön: Die Kölner Flora im Botanischen Garten. Foto: Kölnkongress / Jens Willebrand Köln. Am Freitag, 30. Juni 2017, gibt das Grimme Institut in Köln die Preisträger des Grimme-Online-Award 2017 bekannt. Nominiert sind auch mein Kollege Johannes Wöpkemeier und ich mit der Multimediareportage über den Bau der Nordumgehung. Wir werden am Freitag mit dem Auto anreisen.…

Rundflug um das Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Porta Westfalica. Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica ist das sichtbarste Wahrzeichen des Mühlenkreises MInden-Lübbecke. Derzeit wird die Ringterasse des 88 Meter hohen Denkmals saniert. Außerdem sollen ein Besucherzentrum und ein Restaurant entstehen. Die Bad Oeynhausener Firma Kögel hat zur Halbzeit dokumentiert, was bisher auf der Baustelle geschehen ist. Für die Lokalredaktion der Neuen Westfälischen Zeitung Bad…