Wer sind die Veggie Sisters?

Friedewalde. Sie heißen Easy going, Posh & Spice, Prince, Cheeky Shot, 6 Pack Power und Twins. Das sind aber keine neuen Trendsportarten, obwohl sie einem Trend folgen: Fitness- und Ernährung. Hinter den englischprachigen Begriffen verbergen sich Gemüsearten. Zur Gruppe Easy going gehören etwa die Landgurke Swing, die Gurke Diamant und der Kürbis Uchiki Kuri. Heiß,…

Mutig nach Köln

Köln. Am Freitag, 30. Juni 2017, gibt das Grimme Institut in Köln die Preisträger des Grimme-Online-Award 2017 bekannt. Nominiert sind auch mein Kollege Johannes Wöpkemeier und ich mit der Multimediareportage über den Bau der Nordumgehung. Wir werden am Freitag mit dem Auto anreisen. Begleiten wird uns Thorsten Gödecker, Leiter der Lokalredaktion Bad Oeynhausen der Neuen…

Rundflug um das Kaiser-Wilhelm-Denkmal

Porta Westfalica. Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Porta Westfalica ist das sichtbarste Wahrzeichen des Mühlenkreises MInden-Lübbecke. Derzeit wird die Ringterasse des 88 Meter hohen Denkmals saniert. Außerdem sollen ein Besucherzentrum und ein Restaurant entstehen. Die Bad Oeynhausener Firma Kögel hat zur Halbzeit dokumentiert, was bisher auf der Baustelle geschehen ist. Für die Lokalredaktion der Neuen Westfälischen Zeitung Bad…

Seminar für digitale Fotografie

Minden. Erstmalig habe ich ein Seminar für digitale Fotografie durchgeführt. Rund zwanzig Jugendliche aus dem Mühlenkreis machen bei einem vom Kreissportbund Minden-Lübbecke ins Leben gerufene Sportmedienschulung mit. In den rund sechs Stunden ging es um die ganz wesentlichen Dinge: Wie funktioniert eine digitale Kamera? In welchem Verhältnis stehen Blende, Zeit und Tiefenschärfe zueinander? Wie stelle…