Jürgen Krüger (l., Johannes Wöpkemeier// Diplom-Volkswirt Jürgen Krüger, Lavelsloher Straße 31, 32469 Petershagen // Telefon 0049 1718389291 // Email: post@juergen-krueger.de // www.juergen-krueger.de

Telefon auf dem Klo

Düsseldorf. Bereits die Nominierung löste ein schönes Gefühl der Zufriedenheit bei mir aus. Unser Multimedia-Special „Mittendurch – Die A30-Nordumgehung Bad Oeynhausen: ein Jahrhundertprojekt spaltet die Kurstadt“ hatte es in die engere Auswahl des Medienpreises der Stiftung Vor Ort NRW der Landesanstalt für Medien geschafft. Aus fünf „herausragenden lokaljournalisitischen Onlineangeboten“ sollten drei prämiert werden. Zwei Hauptpreise…

Thea Eichholz.

Thea Eichholz zeigt ihr Lebenshaus

Friedewalde. Obwohl sie in der christlichen Musikszene sehr bekannt ist, möchte Thea Eichholz kein Popstar sein. Sie stehe mitten im Leben, als Mutter, als Ehefrau, als Christin. Und wie es in ihrem persönlichen Lebenshaus aussieht, das präsentierte die 1966 im Sauerland geborene Künstlerin ^rund 250 Zuhörern in der Evangelischen Kirche zu Friedewalde. An ihrer Seite:…

grenze-friedewalde-2

Schnatgang aus der Luft

Friedewalde. Ein Schnatgang ist die Grenzbegehung einer Ortschaft. Was normalerweise mit einer Wanderung verbunden ist – was nicht das schlechteste ist – geht heute auch digital. Mein Heimatort Friedewalde ist mit mehr als 20 Quadratkilometern flächenmäßig die größte Ortschaft in Petershagen, von immerhin 29. Die Außengrenze dürfte gut 20 Kilometer lang sein und ist damit…

Mosterei Övermann Petershagen-Südfelde // Diplom-Volkswirt Jürgen Krüger, Lavelsloher Straße 31, 32469 Petershagen // Telefon 0049 1718389291 // Email: post@juergen-krueger.de // www.juergen-krueger.de

Gesundes aus Südfelde

Petershagen-Südfelde. Die Mosterei Oevermann in Südfelde gibt es schon seit 1947. Gegründet haben das kleine Familienunternehmen nach Ende des zweiten Weltkrieges die Eheleute Heinz und Dorothee Oevermann, die ursprünglich aus Nettelstedt und Gehlenbeck stammen und nach Südfelde gezogen sind. Vom Rübenkraut zum Apfelsaft Alles begann mit der Produktion von Rübenkraut. Das hat damit zu tun,…

Schuhhaus Schweitzer: Tobias Ölmez in der Werkstatt.

Der einzige in OWL

Petershagen-Friedewalde. Sein Traumberuf ist Tischler, doch die Lehre für diesen handwerklichen Beruf bricht Tobias Ölmez im 3. Lehrjahr aufgrund eines Knieproblems ab. Jetzt wird er Schuhmacher. „Am Anfang war ich von diesem Beruf nicht begeistert, heute macht er mir Spaß“, sagt der 23-Jährige, der beim Friedewalder Schuhhaus Schweitzer lernt. Sein Meister ist Matthias Schweitzer, der…