Schwenker Möbel; Sie stehen zu ihrer Firma: Markus Richter (v.l.), Falk Büsching, Marc-Philipp Wunsch, Bernd Osthoff, Jürgen Opitz, Anette Osthoff, Günter Herrmann, Victor Esen, Lars Willharm, Gertrud Heuer. FOTO: JÜRGEN KRÜGER

Von Tischlerhand gefertigt

Minden. Als Bernd Osthoff im Jahr 1972 die Tischlerlehre bei Wilhelm Schwenker beginnt, ahnt er sicherlich nicht, dass er 15 Jahre später als Tischlermeister die Firma übernimmt. Gemeinsam mit seiner  Ehefrau Anette, die bei der EDEKA Groß- und Außenhandelskauffrau gelernt hat, taucht der 1958 in Kutenhausen geborene Handwerker ein in die Welt des selbstständigen Unternehmers.…

Verstehen sich prächtig: Bäckermeister Christoph Schlomann und seine Mutter Christiane, wie sie in
Kutenhausen, dem Stammsitz der Bäckerei Schlomann, hinter dem Verkaufstresen stehen.  FOTO: JÜRGEN KRÜGER

Vielfalt und Qualität

Minden. Als Heinrich Heuer im Jahr 1901 seine Bäckerei gründet, ahnt er sicher nicht, dass 105 Jahre später sein Ururenkel Christoph Schlomann im Alter von nur 20 Jahren seinen Titel als Bäckermeister erhält. 1930 heiratet Christoph Schlomanns Urgroßvater August Schlomann in den Betrieb ein, Großvater Herbert übernimmt im Jahr 1973 das Geschäft, und Vater Dieter…

Seit 25 Jahren bei Elektro Schlötel: Jens Gräber (Elektrotechnikermeister). FOTO: JÜRGEN KRÜGER

Vertrauen von Anfang an

Minden. Wenn Jens Gräber erzählt, dann macht er das ruhig und überlegt. Der 43-Jährige wirkt nicht nur gelassen, er ist es offensichtlich auch. Vielleicht liegt das am Vertrauen, dass der Elektrotechnikermeister vom ersten Tag an, seit er bei Elektro Schlötel arbeitet, spürt. Das ist immerhin 25 Jahre her. “Ich mag das familiäre Betriebsklima. Von der…

OptiTwin Spezialbild

Der OptiTwin: Transportiert Flüssiges und Festes

Petershagen-Meßlingen. Der Anfang ist gemacht: Das erste Video für Wiese Fahrzeugbau in Petershagen-Meßlingen stellt in 1:25 Minuten den OptiTwin vor. Das ist ein Kippauflieger, der sowohl Feststoffe als auch Flüssigkeiten transportieren kann. Interessant ist diese Transportart sicherlich für die Landwirtschaft sowie für die Produzenten von Bioenergie. Teure Leehrfahrten beim Transport von organischen Flüssigdüngern etwa entfallen.…

Überschrift

Eine kurze Liebe

Friedewalde/Bad Oeynhausen. Die beiden passen zusammen. Und sie genießen nicht nur ihre gemeinsame Zeit, die befristet sein wird, sondern sie sind auch gemeinsam erfolgreich. Die 16-jährige Annika Koch und der sechsjährige Wallach „Subito“ haben sich für das Bundesnachwuchschampionat der Dressurreiter und die Westfalenmeisterschaften qualifiziert. Diese Sommerferien dürften für die junge Bad Oeynhausenerin deshalb eine ganz…