Schuhhaus Schweitzer: Tobias Ölmez in der Werkstatt.

Der einzige in OWL

Petershagen-Friedewalde. Sein Traumberuf ist Tischler, doch die Lehre für diesen handwerklichen Beruf bricht Tobias Ölmez im 3. Lehrjahr aufgrund eines Knieproblems ab. Jetzt wird er Schuhmacher. „Am Anfang war ich von diesem Beruf nicht begeistert, heute macht er mir Spaß“, sagt der 23-Jährige, der beim Friedewalder Schuhhaus Schweitzer lernt. Sein Meister ist Matthias Schweitzer, der…

Mit Bollerwagen: Rund 500 Demonstranten zogen von der Grundschule Lahde zum Rathaus. Foto: Jürgen Krüger

Mit Trillerpfeifen, Trommeln und Tröten

Petershagen. „Mit diesen 2.000 Unterschriften möchten wir dem Rat der Stadt Petershagen sagen: Es gibt auch noch die Grundschulen in der Stadt und nicht nur die Sekundarschule und das Gymnasium.“ Für diese Worte bekam Walter Baumann, Schulleiter des Grundschulverbundes Lahde-Frille, reichlich Applaus von den mehr als 500 Demonstranten, die sich für mehr Investitionen in die…

cargomatic-5

Alles aus einer Hand

Löhne. Die Hansa-Heemann AG gehört nach eigenen Angaben seit vier Jahrzehnten zu den führenden Anbietern von Mineralwasser und Erfrischungsgetränken in Deutschland. Produktionsstandort ist Löhne-Ort. Weil dort die Lagerkapazitäten begrenzt sind, hat Hansa-Heemann bei MB-Logistik in Löhne-Mennighüffen zusätzlichen Lagerplatz angemietet. Produktionsstandort und externe Lagerhalle liegen rund zehn Kilometer auseinander. Shuttle-Transport mit bis zu drei Sattelzügen Täglich…

Kreissportbund Minden-Lübbecke: Sport, Bewegung und Demenz; der an Demenz erkrankte Bernd Eckardt (l.) und sein Begleiter Eberhard Maskus fahren im Zweier-Kanu auf der Weser von Porta Westfalica nach Minden // Diplom-Volkswirt Jürgen Krüger, Lavelsloher Straße 31, 32469 Petershagen // Telefon 0049 1718389291 // Email: post@juergen-krueger.de // www.juergen-krueger.de

„Es macht mir viel Freude“

Eberhard Maskus begleitet Menschen, die an Demenz erkrankt sind, beim Sport. Der Verein Leben mit Demenz braucht mehr von diesen Begleitern. Kreis Minden-Lübbecke. Eberhard Maskus hat früher bei Tönsmeier im Büro gearbeitet, ging aber aufgrund einer Erkrankung frühzeitig in der Ruhestand. „Da war ich auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung“, sagt der heute 64-Jährige.…

Niedringhaus

Neue Wege gehen

Petershagen-Friedewalde. Helge Niedringhaus liebt die Landwirtschaft. Aufgewachsen auf dem elterlichen Hof in Friedewalde, absolvierte er eine Ausbildung zum Landwirt und legte mit einem Studium der Agrarwissenschaften nach. Mittlerweile leitet er den Familienbetrieb im Friedewalder Dorfkern, und führt das Unternehmen mit Freundin Julia Tebbe, Mutter Lisa, Vater Heinz-Rudolf und sieben Mitarbeitern in die Zukunft. Dazu gehört…