Ploschitz – Verlorene Heimat

Belgrad. Ploschitz ist ein Dorf in der Nähe von Belgrad (Serbien). Titos Partisanen haben die dort ansässigen Deutschen nach Ende des 2. Weltkrieges 1945 vertrieben. Ploschitz war durch eine Senke geteilt in einen deutschen und in einen serbischen Teil. Eine Vermischung unter den Bewohnern beider Ortsteile gab es nicht. Unter den Vertriebenen waren auch die…

Ein Tag wie ein Freund

Petershagen-Meßlingen. Das 2. Truckertreffen von Wiese Fahrzeugbau mit Sommerfest (Freitag, 15. Juni, bis Sonntag, 17.Juni 2018) war ein voller Erfolg. Herrliches Wetter, freundliches Ambiente und rund 6.000 Besucher an drei Tagen lassen auch die Herzen der Verantwortlichen höher schlagen. “Ich fand es Weltklasse, ein sehr angenehmes Event mit Volksfestcharakter”, sagt Burkhard Wiese, der sich viele…

Zehn Jahre KSB-Präsident: Jens Große im Interview

Minden-Lübbecke. Jens Große (52), ist Professor für Journalismus und Unternehmenskommunikation. Der gebürtige Ostfriese (Leer) leitet den niedersächsischen Campus Hannover der Fachhochschule des Mittelstands Bielefeld (FHM). Als Oberstleutnant der Reserve bildet er Soldaten medial aus. Seit 2008, also seit zehn Jahren, ist er Präsident des Kreissportbundes Minden-Lübbecke. Jens Große lebt mit seiner Ehefrau, Sohn und Tochter…

50 Jahre Weber Kunststofftechnik: Der Jubiläumsfilm

Minden. Jeden Morgen fährt Hildegard Weber mit dem Auto nach Dützen, um die Post für die Firma zu holen. Vor 50 Jahren hatte sich ihr Ehemann Gerhard im Bereich Kunststoffverarbeitung selbstständig gemacht, und sie ist den Weg mitgegangen. Doch geplant war das nicht, denn Gerhard Weber hatte seinen Job verloren. So beginnt der Film zum…

Abriss mit Kawumm

Löhne. Sie war alt, sie war marode, sie musste weg. Mit 40 Kilogramm Sprengstoff hat Sprengmeister Oliver Marks am Dienstag, 15.November 2017, die Sudbachtalbrücke in Löhne-Gohfeld zum Einsturz gebracht. Mit einem unfassbar lauten Knall fiel die 2.500 Tonnen schwere Konstruktion zehn Meter in die Tiefe. Danach herrschte eine gespenstische Ruhe. “Alles in Ordnung”, sagte Oliver…